If there is no copying, how are you going to have fashion?
- Coco Chanel -

Freitag, 24. Mai 2013

Buchankündigung - The Couture Cardigan Jacket von Claire Shaeffer

Claire Shaeffer hat ein neues Buch geschrieben, dass sehr gut zu unserem Vorhaben passt.

 In ihrer Reihe "Couture Sewing"  ist der zweite Band geplant mit dem Titel
"The Couture Cardigan Jacket; Sewing secrets from an Chanel collector". Diese Bücher dieser Reihe enthalten auch immer ein CD mit Erläuterungen der Nähtechniken von der Autorin.


Hier die englische Büchbeschreibung:
If you want to make a jacket with the impeccable look of Chanel, this is the book to have.

The Couture Cardigan Jacket presents sewing methods Claire Shaeffer developed based on her knowledge of haute couture construction and meticulous research studying original Chanels in museum archives and her own collection.  Via the DVD, Shaeffer instructs readers in essential techniques such as cutting and shaping the jacket sections, princess seaming, quilting, making the 3-piece sleeve, adding the chain weight, creating the double buttonhole, and more. Where there is a trick or shortcut for an operation (without lowering the quality) Shaeffer demonstrates it, along with a host of sewing methods discovered via careful and meticulous study of Chanel originals.

The package is a perfect mix of instruction and insight into the complex design-details that make a Chanel a Chanel.


Diese Beschreibung des Buches und das Foto des Titelblatts habe ich der deutschen und der amerikanischen Seite von Amazon entnommen.

Angekündigt ist das Erscheinen vom Tauronverlag für den 15. Oktober 2013. Bei einigen Onlinebuchhandlungen kann es jetzt schon vorbestellt werden. Offensichtlich ist die Übersetzung ins Deutsche nicht geplant. Leider! Der Markt ist wohl zu klein. Sobald das Buch auf dem Markt ist werden wir eine Besprechung auf Deutsch nachliefern.

Kommentare:

  1. Vorbestellt habe ich es schon und bin schon wahnsinnig gespannt... Auch der Zeitpunkt der Veröffentlichung passt so wunderbar zu unserem Vorhaben, ich habe das mal als ein Zeichen gewertet ;)
    Greets,
    Liese
    *die sich wundert, dass es hier einen neuen Post gibt und sie keine Benachrichtigung bekommen hat O.O *

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Tip! Leider erst heute gesehen.
    LiLo

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, eine Chaneljacke will ich mir auch nähen, habe sogar schon (nach-dem- Claire-Schaeffer-Schnittmuster)die Teile ausgeschnitten, aber ... es fehlt im Moment an Motivation. Ich habe auf der Seite von Shrimpton Couture ein Chanel-Modell gesehen, bei dem man wunderbar die Details studieren kann:
    https://shrimptoncouture.com/what-s-new/
    Das Futter sieht wirklich "handgequilted" aus.
    Viele liebe Grüße ... LucyGBischoff

    AntwortenLöschen

Schön, dass Ihr da seid und uns sogar eine kleine Nachricht hinterlasst!